Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Helfer werden immer gebraucht

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Helfer, die ab und zu ein paar Stunden ihrer Zeit zur Verfügung stellen können. Wir bieten unregelmäßige Tätigkeiten im Rahmen der Litauenhilfe, der Flüchtlingshilfe sowie zur Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen beim "Mobilen Einkaufwagen". Interessenten melden sich gerne bei Alfred Dellwisch unter 04941 63699 zu einem ersten, unverbindlichen Gespräch.

Die Malteser in Aurich bieten:

• Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun
  • und neue Menschen kennen und lieben lernen