Navigation
Malteser Aurich

Malteser in Aurich

"Aus Tradition modern!"

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Aurich-Wiesmoor wurde 2006 gegründet. Er gehört als eine von 22 ehrenamtlichen Ortsgliederungen zum Diözesanverband Osnabrück und steht seit Februar 2015 unter der Leitung des Ortsbeauftragten Alfred Dellwisch. Über 30 Ehrenamtliche werden finanziell von über 60 Fördermitgliedern unterstützt.

Als katholische Hilfsorganisation und Fachverband der Caritas sind die Malteser in ihren Strukturen und Diensten eng mit der katholischen Kirche verbunden, im Raum Aurich mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft  "Neuauwiewitt“ (Pfarrgemeinden St. Joseph Neustadtgödens, St. Ludgerus Aurich, Maria – Hilfe der Christen Wiesmoor und St. Bonifatius Wittmund). Aber unsere Hilfe kennt keine konfessionellen Grenzen und alle ehrenamtlich Interessierten sind uns herzlich willkommen!

Unsere Ortsgliederung entstand aus der bis heute fortgesetzten Litauenhilfe. 2014 kam der "Mobile Einkaufswagen" für nicht mehr mobile Senioren hinzu und 2015 die lokale Flüchtlingshilfe. Die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Angebote zur sozialpflegerischen Aus- und Fortbildung werden von der Malteser-Dienstelle in Sögel koordiniert, der Hausnotrufdienst von den Maltesern aus Papenburg. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Bedarf in sozialen Projekten der Pfarreiengemeinschaft.

Wir informieren Sie gerne über unsere Dienste und ehrenamtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Alfred Dellwisch
Ortsbeauftragter
Tel. (04941) 63699
E-Mail senden

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE 3937 0601 2012 0121 5010  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.