Malteser in Aurich

Erste-Hilfe-Kurse sowie Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Aurich-Wiesmoor wurde 2006 gegründet. Er gehört als eine von 22 ehrenamtlichen Ortsgliederungen zum Malteser Diözesanverband Osnabrück. Als katholische Hilfsorganisation und Fachverband der Caritas sind die Malteser in ihren Strukturen und Diensten eng mit der katholischen Kirche verbunden, im Raum Aurich mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft  "Neuauwiewitt“ (Pfarrgemeinden St. Joseph Neustadtgödens, St. Ludgerus Aurich, Maria – Hilfe der Christen Wiesmoor und St. Bonifatius Wittmund). Aber unsere Hilfe kennt keine konfessionellen Grenzen und alle ehrenamtlich Interessierten sind uns herzlich willkommen!

Unsere Ortsgliederung entstand aus der bis heute fortgesetzten Litauenhilfe. 2014 kam der "Mobile Einkaufswagen" für nicht mehr mobile Senioren hinzu und 2015 die lokale Flüchtlingshilfe. Die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Angebote zur sozialpflegerischen Aus- und Fortbildung werden von der Malteser Dienstelle in Sögel koordiniert, der Hausnotruf von den Maltesern aus Papenburg. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Bedarf in sozialen Projekten der Pfarreiengemeinschaft.

Wir informieren Sie gerne über unsere Dienste und ehrenamtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten.

Zu unseren Dienstleistungen

Malteser in Aurich
Georgswall 17
26603 Aurich